H-Meyer - WIR SIND TIDDISCHE

Wir sind Tiddische
Direkt zum Seiteninhalt
Wappen für die Orte Tiddische und Hoitlingen
Erklärung der dargestellten Symbole:
Der Bogen im unteren Teil des Wappens soll den Wittenberg und den Lokenberg symbolisieren. Beiden Erhebungen kommt eine besondere Bedeutung zu: Dem Lokenberg für die Landwirtschaft wegen seines schweren Bodens und dem Wittenberg wegen seines Waldreichtums und evtl. in Zukunft wegen der Kiesvorkommen. Die Türme stellen die Schultürme der ehemaligen Schulen in beiden Orten dar. Sie sollen das Zusammenwachsen zu einer Gemeinde dokumentieren und an ein noch stärkeres Zusammenwachsen erinnern. In der Mitte des Wappens ist die Aller und darüber teilweise ein Wasserrad dargestellt. Der Aller kam als Grenzfluss zwischen dem' Braunschweigischen und Hannoverschen eine besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus hatten Aller und Wassermühlen eine gewisse wirtschaftliche Bedeutung.
Erklärung für die dargestellten Farben:
Beide Orte haben eine Bindung zu Farben nur aus den Spielfarben beider Sportvereine. Darum die Farben Rot — Schwarz und Silber (für weiß) gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt